Erste Sitzung des nationalen Spiegelausschusses

Die Kammer bei Fort DIN ist eingerichtet. Die Ritter der Normungsrunde müssen noch weitere Stühle suchen, weil das Interesse an dem Normritterhelm so groß ist. Nun sitzen alle zusammen. Als erster Schritt wird der Vorsitz des Ausschusses gewählt. Wer wird Obritter oder Obdame?

Da es ausreichende Unterstützung durch andere CEN-Mitglieder gibt, kann die Normungsarbeit beginnen. Ein passender Ausschuss auf nationaler wie europäischer Ebene ist gefunden und das neue Thema wurde auf die Tagesordnung gesetzt. Die Experten beratschlagen den Vorschlag im Spiegelausschuss. Ein Spiegelausschuss ist ein nationaler Ausschuss, der Normungsarbeiten der europäischen Ebene spiegelt. Das bedeutet, hier kann in der Landessprache über die Arbeiten auf europäischer Ebene diskutiert werden. Die Ergebnisse der Diskussionen werden auf die europäische Ebene zurückgespiegelt. Ein Spiegelausschuss ist im Idealfall aus Vertretern aller interessierten Kreise zusammengesetzt. Aus den Reihen der Mitglieder wird ein Obmann oder eine Obfrau gewählt, welche die Diskussionen im Gremium leitet und moderiert. Jeder Normenausschuss bei DIN wird von einem Sekretär von DIN unterstützt. Dieser organisiert zum Beispiel die Sitzungen und verteilt die Dokumente an die Mitglieder.