Die Kommission Arbeits-Schutz und Normung stellt sich vor.
Diese Internet-Seite gehört
der Kommission Arbeits-Schutz und Normung, kurz: KAN.
Hier finden Sie weitere Informationen:
So funktioniert diese Internet-Seite
Unsere Kommission ist eine Gruppe von Fachleuten.
Normung bedeutet: Es gibt Regeln.
Unsere Regeln heißen Normen.
Normen machen die Dinge einfacher.
Zum Beispiel: Damit der Lampen-Stecker in die Steckdose passt.
Fachleute legen die Normen fest.
Manche Normen gibt es:
Die KAN gibt den Fachleuten Hinweise zum Arbeits-Schutz.
Wir sagen zum Beispiel:
So laut darf eine Bohr-Maschine nur sein.
Die Kommission Arbeits-Schutz und Normung gibt es seit 1994.
Viele Fachleute arbeiten in der Kommission mit.
Die Fachleute vertreten:
Die Kommission bekommt Geld für ihre Arbeit.
Das Geld bezahlen:
So arbeiten wir
Wir unterscheiden:
Wir sagen:
Wir prüfen:
Wenn wir eine neue Norm haben wollen,
dann müssen wir das beantragen.
Wir informieren die Fachleute für den Arbeits-Schutz
über neue Normen.
Wir arbeiten in einem Netzwerk mit.
Das Netzwerk heißt EUROSNET.
Man spricht es: Euro-Schnet.
Viele Länder aus Europa sind vertreten.
Die Institute für Arbeits-Schutz arbeiten zusammen.
Dafür gibt es oft Gespräche und Konferenzen.
Zum Beispiel: Wir treffen uns mit Fachleuten aus Polen und Frankreich.
Wir sprechen darüber:
Diese Dinge sind wichtig für den Arbeits-Schutz.
Zum Beispiel: Sicherheit bei Elektro-Autos.
Wenn Sie mehr über das Netzwerk wissen wollen,
dann informieren Sie sich im Internet unter: www.euroshnet.eu
Die KAN-Geschäfts-Stelle
Die Geschäfts-Stelle ist unser Büro.
Das Büro kümmert sich um unsere Termine.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bereiten
alle Termine fachlich vor.
Zum Beispiel:
Das Thema ist gutes Licht am Arbeitsplatz.
Und warum gutes Licht für den Arbeits-Schutz wichtig ist.
Die Geschäfts-Stelle sammelt viele Artikel über gutes Licht.
Diese Informationen geben wir weiter.
Dann können die Fachleute darüber sprechen.
Die Geschäfts-Stelle berichtet über unsere Arbeit.
Zum Beispiel:
Haben Sie Fragen zum Arbeits-Schutz,
zum Beispiel zu Normen für Bohr-Maschinen.
Vielleicht wollen Sie eine Norm verändern.
Oder Sie sehen Sicherheits-Lücken,
zum Beispiel bei der Arbeit an einer Maschine.
Wir sind für Sie da:
E-Mail: info@kan.de
Telefon: 02241 231 3471