Fach-Wörter

Ergonomie, ergonomisch

Man spricht: Ergo-no-mie.
Ein ergonomischer Arbeits-Platz bedeutet:
Der Arbeits-Platz wird für den Menschen eingerichtet.
Die Arbeit soll sicher und gesund sein.
Zum Beispiel: Ein Arbeits-Stuhl stützt den Rücken.
So können Sie besser arbeiten.

KAN

Das ist ein kurzes Wort für:
Kommission Arbeits-Schutz und Normung.
Eine Kommission ist eine Gruppe von Fachleuten.
Unser Fach-Gebiet ist der Arbeits-Schutz.
Viele Fachleute beraten über Normen.
Normen sind Regeln.
Zum Beispiel: Was Arbeits-Schuhe aushalten müssen.

Das ist unsere Aufgabe:
Wenn neue Normen gemacht werden,
dann sind unsere Fachleute mit dabei.
Wir achten auf den Arbeits-Schutz bei den Normen.

Konstruieren

Man spricht es: Kon-stru-ie-ren.
Konstruieren bedeutet: Sich eine Sache ausdenken und bauen.
Zum Beispiel einen Hub-Wagen.
Dadurch wird die Arbeit leichter.

Norm, Normen, Normung

Eine Norm ist eine Regel.
Bei uns geht es um Regeln für den Arbeits-Schutz.
Zum Beispiel: Kleidung für Feuerwehr-Leute.
Diese Kleidung muss große Hitze aushalten.

Modul, Module

So werden die Lern-Einheiten bei KANPraxis genannt.

Computer-Wörter

Cookie

Cookie ist ein englisches Wort.
Man spricht es Kucki
Ein Cookie ist eine Text-Datei von einer Internet-Seite.
Ihr Computer speichert diese Text-Datei.
Das Cookie liefert Informationen an die Internet-Seite.
Es sind Informationen über Sie und Ihren Computer.
Zum Beispiel, ob Sie schon einmal auf der Internet-Seite waren.

Wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen,
dann öffnet sich ein Auswahl-Fenster.
Sie können Cookies annehmen oder ablehnen.
Cookies machen die Internet-Nutzung für Sie einfacher.

FAQ – Hilfe und Informationen

Man spricht es: Eff-A-Ku
FAQ ist die Abkürzung für ein englisches Wort.
Das Wort bedeutet: Oft gestellte Fragen.
Wenn Sie eine Frage haben,
dann finden Sie die Antwort vielleicht hier.

Download

Man spricht es: Daun-Lood.
Das ist das englische Wort für herunterladen.
Mit einem Download holen Sie sich Dateien aus dem Internet.

Link

Mit einem Klick auf einen Link kommen Sie
auf eine andere Internet-Seite.
Ein Link ist immer unterstrichen.

Menü, Haupt-Menü, Unter-Menü

Das Menü bringt Ordnung in die Internet-Seite.
Zum Menü gehören Haupt-Menü und Unter-Menü.
Das Haupt-Menü ist der blaue Auswahl-Balken.
Dort stehen die wichtigsten Dinge.
Tippen Sie auf ein Angebot.
Jetzt klappt ein gelbes Unter-Menü auf.
Dort stehen noch mehr Angebote.
Zum Beispiel: Einzelne Lern-Einheiten.

Newsletter

Das sind Info-Briefe im Internet.
Man spricht es: Nus-Letter.

Wir haben 2 Newsletter:

  • Im Newsletter KAN-Mail berichten wir über unsere Arbeit.
  • Der Newsletter NoRA-Ticker enthält die neuesten Normen.

Podcast

Man spricht es: Pott-kast.
Ein Podcast ist eine Radio-Sendung im Internet.
Wir haben einen eigenen Podcast.
Unsere Fachleute beantworten darin Fragen zu ihrer Arbeit.