Sicherer Schulweg durch gute Sichtbarkeit der Kinder

Deckblatt IFA Report 1/2021 Sicherer Schulweg durchsichtbare Kleidung, Schulranzen und -taschen für Kinder und Jugendliche © IFA

Fluoreszierende und retroreflektierende Leuchtflächen an Schulranzen und an der Kleidung sorgen für eine gute Sichtbarkeit von Kindern im Straßenverkehr und helfen Unfälle zu vermeiden. Entspricht ein Schulranzen der DIN–Norm 58124 können Eltern davon ausgehen, dass der gekaufte Schulranzen gut sichtbar, ergonomisch und funktional ist.

Mit dem IFA Report 2/2021 „Sicherer Schulweg durch sichtbare Kleidung, Schulranzen und -taschen für Kinder und Jugendliche“ werden Informationen, Bilder und Textbausteine für Veröffentlichungen, z. B. Internetportale, Printmedien und Pressemitteilungen von der Kita bis zur 6. Klasse bereitgestellt. Sie entsprechen dem aktuellen Stand der Normung und Wissensstand.

Insbesondere sind dies:

  • Informationen über den aktuellen Wissensstand zum sicheren Schulweg,
  • Textbausteine und Materialien für die fachliche Untermauerung von Veröffentlichungen und für Unterrichtsinhalte bei der Verkehrserziehung,
  • Bilder im DGUV Bilderportal, die für die Öffentlichkeitsarbeit der Unfallversicherungsträger und ggf. anderer Partner genutzt werden können, um auf gut sichtbare Kleidung und Schulranzen hinzuweisen.

IFA Report 2/2021 „Sicherer Schulweg durch sichtbare Kleidung, Schulranzen und –taschen für Kinder und Jugendliche" (pdf)