Durch den Brexit erfüllt die britische Normungsorganisation (BSI) nicht mehr die bisherigen Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft bei CEN und CENELEC. Dies haben die beiden europäischen Normungsorganisationen zum Anlass genommen, ihr Mitgliedschaftskonzept zu überarbeiten, nachdem eine Übergangsfrist für die Mitgliedschaft von BSI bis zum 31. Dezember 2021 vereinbart wurde.
In ihrem neuen Mitgliedschaftskonzept unterscheiden CEN und CENELEC drei Typen von Mitgliedern:
- Blue-type Member: Nationale Normungsorganisation in einem Land des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)
- Red-type Member: Nationale Normungsorganisation in einem Land, das Mitglied der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA), aber nicht des EWR ist, oder in einem Land, das von der EU als EU-Beitrittskandidat anerkannt ist
- Yellow-type Member: Nationale Normungsorganisation in einem Land, das mit der EU ein Abkommen zur regulatorischen Konvergenz und Vereinbarkeit mit den wesentlichen Vorschriften zur Unterstützung des Europäischen Binnenmarktes geschlossen hat.
Dem BSI, das damit Yellow-type Member wird, ist dadurch eine weitere Mitgliedschaft bei CEN und CENELEC möglich. Für die Normungsarbeit ergeben sich dadurch keine Änderungen. Das BSI wird nun einem externen Assessment entsprechend den geänderten Regularien unterzogen. Im November 2021 entscheiden dann die Generalversammlungen formal über die zukünftige Mitgliedschaft von BSI.