Neue DIN/TS zur Messung von Betätigungskräften

Standard ©bankrx - stock.adobe.com

DIN hat im Mai 2021 die technische Spezifikation DIN/TS 35444 veröffentlicht, die ein Verfahren zur Messung von technisch notwendigen manuellen Betätigungskräften an handbetätigten Bedienelementen definiert. Ein Abgleich der gemessenen Werte mit den bekannten Maximalkräften bestimmter Zielgruppen ermöglicht Aussagen, ob eine Aufgabe für eine bestimmte Nutzerpopulation tatsächlich ausführbar ist. Für eine Risikobewertung ist die DIN/TS 35444 nicht geeignet, da Faktoren wie die Häufigkeit und Dauer der Kraftbetätigung, Körperhaltung oder Ergonomie der Griffe nicht thematisiert werden.

Viele Normen enthalten Angaben zu Kraftmittelwerten und Kraftmaxima für die Betätigung von Stellteilen. Diese beruhen meistens auf Erfahrungswerten. Hersteller dieser Produkte hatten aber bisher kein genormtes Verfahren, mit dem sie diese Betätigungskräfte messen können; weder national noch europäisch/international existierte bisher eine Norm für die Messung von Körperkräften an Stellteilen oder Maschinenteilen wie Klappen oder Aufstiegen. Aufgrund dieser Erkenntnisse aus ihrer Studie „Betätigungskräfte an Landmaschinen“ hatte die KAN 2017 im DIN-Normungsgremium „Anthropometrie und Biomechanik“ die Erarbeitung der DIN/TS initiiert.

Das Normungsgremium wird demnächst beraten, ob die Inhalte auch auf europäischer Ebene eingebracht werden sollen.