Netzwerk Baumaschinen für Sicherheit beim Einsatz mobiler Arbeitsmaschinen

Messestand des Netzwerk Baumaschinen auf der bauma 2022 mit Ausschnitt der von der KAN gestalteten Paneele. ©Netzwerk Baumaschinen

Auf der weltgrößten Fachmesse für Baumaschinen bauma 2022 lud das Netzwerk Baumaschinen alle Interessierten ein, sich über den Stand der Technik für eine „verbundene Mensch – Maschine – Computer – Welt” im Bereich der Non Road Mobile Machinery (NRMM) zu informieren.

Die Themen am Messestand des Netzwerks fokussierten auf technische Innovationen zur Verbesserung der Sicherheit, Produktivität und Wirtschaftlichkeit beim Einsatz mobiler Arbeitsmaschinen.

Die KAN gehört zu den Mitgliedern des Netzwerks und forderte in ihrer Messebeteiligung strengere Anforderungen in der EN ISO 2867 „Erdbaumaschinen - Zugänge“, damit Fachkräfte sicher auf- und absteigen können. Die Überarbeitung der Norm steht in den nächsten Jahren an.

Vor über 10 Jahren wurde das Netzwerk Baumaschinen als Arbeitsschutzinitiative vom BMAS initiiert. Die Mitglieder, zu denen u.a. Fachleute aus Wissenschaft, Marktaufsicht, Berufsgenossenschaften, Gewerkschaften und Hersteller gehören, tauschen sich aus über den Stand der Technik bei der Personen- und Objekterkennung in mobilen Arbeitsmaschinen für viele Einsatzbereiche, wie Baustellen, Straßenverkehr, Land- und Forstwirtschaft, um Unfälle zwischen Mensch, Maschine und Material wirksam zu verhindern.