Nach dem Seminar ist vor dem Seminar

Sechs Beschäftigte sitzen um einen runden Tisch herum und diskutieren. ©www.snyGGG.de - Fotolia.com

In der letzten Woche fand das vom IAG und der KAN gemeinsam durchgeführte Seminar „Grundlagen der Normungsarbeit im Arbeitsschutz“ statt.

11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bereich der Unfallversicherungsträger haben vier lehrreiche Halb-Tagesblöcke online mit uns verbracht.

Was können Sie beim Seminar lernen?

Wir erarbeiten gemeinsam den Normungsablauf und analysieren, welche Möglichkeiten es gibt, Normen zu beeinflussen. Es geht außerdem viel um Austausch und Ausprobieren. Beim Schreiben von einem Normungsantrag und später dann auch den Anfängen einer Norm können Sie Normung direkt in der Praxis kennenlernen. Sie lernen den Aufbau einer Norm kennen, bekommen Hinweise, wie Sie die Normen finden, die Sie brauchen und welche Informationen zu Normen Ihnen weiterhelfen.

Außerdem lernen Sie die Arbeit vom deutschen Normungsinstitut DIN kennen. Es bleibt viel Raum für Ihre Fragen, egal ob allgemein oder sehr speziell. Am Ende konnten Sie hoffentlich das mitnehmen, was Sie sich vor dem Seminar vorgestellt haben und wissen, wen Sie bei Fragen rund um die Normung kontaktieren können, z.B. die KAN.

Die letzten Jahre fand das Seminar online statt, für Oktober 2023 ist wieder ein Präsenz-Seminar in Dresden geplant. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Und wenn Sie sich schon gut in der Normung auskennen, dann ist unser Aufbauseminar etwas für Sie. Das findet dieses Jahr erstmals statt und startet am 21. November. Neben Online- und Präsenzterminen gibt es eine mehrwöchige Selbstlernphase – aber keine Angst – insgesamt ist der Aufwand hier gut überschaubar. Austausch mit erfahrenden Normungsexpertinnen und -experten sowie die Erarbeitung von Strategien zur Optimierung Ihrer Normungsarbeit stehen im Mittelpunkt dieses Seminars. Buchen könnt Sie das Seminar direkt beim IAG.