KAN-Position zu Beleuchtung aktualisiert

KAN-Veröffentlichung ©KAN

Die KAN-Position „Berücksichtigung nichtvisueller Wirkungen künstlicher Beleuchtung in der Normung“ ist überarbeitet worden. Die aktualisierte Version steht Interessierten ab sofort zum Download bereit.

Im August 2022 wurde die überarbeitete DIN Spezifikation, DIN SPEC 67600 (Fachbericht) als DIN/TS 67600 „Ergänzende Kriterien für die Lichtplanung und Lichtanwendung im Hinblick auf nichtvisuelle Wirkungen von Licht“ veröffentlicht. Im aktualisierten Dokument wurden die früher von der KAN kritisierten Anforderungen in Ursache-Wirkungs-Beziehungen umformuliert. Das Dokument enthält keine Anforderungen mehr und kann daher aus Sicht des Arbeitsschutzes als Informationsquelle genutzt werden. Bedingt durch diese Anpassungen musste das Positionspapier der KAN zu nichtvisuellen Wirkungen von Licht überarbeitet werden.

KAN-Position „Berücksichtigung nichtvisueller Wirkungen künstlicher Beleuchtung in der Normung“ (pdf)