HCII 2022: KAN-Session zu Künstlicher Intelligenz

Logo der HCI International Konferenz 2022 © HCI International 2022 Conference

Die HCI International 2022, eine der größten Konferenzen im Bereich Mensch-Computer-Interaktion, findet virtuell vom 26. Juni bis 1. Juli 2022 statt.

Erneut ist die KAN mit einer eigenen Session vertreten. Unter dem Titel „Legislative and normative framework for AI-enabled HCI – Implications and questions from an OSH perspective” beleuchten Vortragende aus Wissenschaft und Forschung aus dem Blickwinkel des Arbeitsschutzes KI-Anwendungen vor dem Hintergrund des geplanten EU-Rechtsrahmens für Künstliche Intelligenz.

Die Session findet am 28. Juni 2022 von 12:00 bis 14:00 Uhr statt und wird von Sonja Miesner, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der KAN-Geschäftsstelle und Dr. Michael Bretschneider-Hagemes, Leiter des Sozialpartnerbüros der Arbeitnehmer der KAN-Geschäftsstelle, moderiert. Vortragende sind neben Dr. Bretschneider-Hagemes Fachleute aus dem Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa), der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), der Gesellschaft für Informatik, des Fraunhofer Instituts für Experimentelles Software-Engineering und der Universität Helsinki.

Weitere Informationen auf der Veranstaltungswebsite