Ganzkörpervibrationen bei der Arbeit mit Maschinen

Waldarbeiter mit Motorsäge ©NJ - stock.adobe.com

Beim Betrieb von Maschinen oder Fahrzeugen können Beschäftigte Schwingungen ausgesetzt sein, die sich bei hoher Intensität und längerer Dauer gesundheitsschädigend auf den menschlichen Körper auswirken.

Untersuchungen haben ergeben, dass allein EU-weit 25 Millionen Menschen regelmäßig starken Vibrationen ausgesetzt sind. Daher gilt es, bei neuen Entwicklungen Vibrationsschutz von Anfang an mitzudenken bzw. schwingungsdämpfende Maßnahmen in Geräten nachzurüsten, um die Gesundheit der Beschäftigten zu schützen.

Besonders Normen eignen sich dafür, Schutzmaßnahmen in möglichst viele Maschinen zu integrieren. Die KAN setzt sich dafür ein, dass dort angemessene Vibrationsanforderungen enthalten sind.

Siehe auch: Artikel "Gesundheitsschädigende Schwingungen" bei sifa-sibe.de