Fachkräftemangel stellt Problem für den Arbeitsschutz dar

Lagerarbeiter mit Helm, OP-Maske uznd Warnweste tippt etwas in sein Tabletst enters something into his tablet computer ©Burin - stock.adobe.com

Die größten Risiken für die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit sind der Fachkräftemangel, der demografische Wandel und die Arbeitsverdichtung. Das ergab eine Umfrage des Instituts für Arbeitsschutz (IFA) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) im Rahmen des Risikoobservatoriums.

Branchenübergreifend wurden mehr als 800 Fachleute für Prävention befragt. Auch Muskel- und Skelett-Belastungen und interkulturelle Anforderungen sind weitere genannte Risiken.

Das Risikoobservatorium der DGUV untersucht, wie sich technologische und soziale Entwicklungen auf die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit auswirken.

Weitere Informationen auf der Webseite der DGUV