EUROSHNET-Konferenz Paris zu Künstlicher Intelligenz und Arbeitsschutz

Logo der EUROSHNET-Konferenz 2022 © EUROSHNET/Miserezdesign

Unter dem Thema „Artificial Intelligence meets Safety and Health at Work“ veranstaltet das europäische Expertennetzwerk EUROSHNET am 20. Oktober 2022 die 7. EUROSHNET-Konferenz in Paris.

Der sichere und vertrauenswürdige Einsatz von KI im Rahmen von Mensch-Roboter-Kollaborationen wirft ethische, rechtliche und technologische Fragen auf. Sichere KI-Systeme erfordern eine gründliche Analyse der möglichen Auswirkungen auf die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten. Die Veranstaltung thematisiert die verschiedenen Technologien und Anwendungsbereiche von KI und gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Expertinnen und Experten aus Arbeitsschutz, Normung, Prüfung, Zertifizierung und Regelsetzung sind eingeladen, mit anderen Fachleuten die Chancen und Risiken aus Arbeitsschutzsicht zu diskutieren. Für die begleitende Posterausstellung können bis zum 5. September Postervorschläge eingereicht werden. 

Am Vorabend der Konferenz haben die Teilnehmenden Gelegenheit, bei einem Empfang im Weinmuseum ihr persönliches Netzwerk zu pflegen und zu erweitern.

Das Kongresszentrum liegt im Herzen von Paris in der Nähe des Eiffelturms und ist verkehrstechnisch gut zu erreichen.

Weitere Informationen zum Konferenzprogramm, zur Anmeldung und zum Call for posters sind auf der Konferenz-Website zu finden. Folgen Sie EUROSHNET auf Twitter für mehr Details zu den Rednern.

Der aktuelle KANBrief 2/22 befasst sich in verschiedenen Artikeln ausführlich mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“. Der KANBrief ist in gedruckter Form sowie als KANMail erhältlich.