DIN-Expertenforum zur Wirkung des Lichts auf den Menschen

Fragezeichen auf einer Tafel, das in 4 Zeichnungen zu einer Glühbirne vervollständigt wird. © lassedesignen - Fotolia.com

Am 30. Juni 2022 fand das 10. DIN Expertenforum als hybride Veranstaltung mit etwa 120 Teilnehmenden statt. In einer Reihe von Vorträgen vermittelten Wissenschaftler aus aller Welt dem interessierten Publikum neueste Erkenntnisse aus der Forschung zum Thema „Effect of light on human beings“. Ziel dieses Expertenforums ist es, das Wissen für Forschung, Praxis, Wissenschaft und Politik zu bündeln und eine Grundlage für die Erarbeitung von Normen und Standards zu schaffen.

Die Vorträge vermittelten den aktuellen Erkenntnisstand, legten dar, was aus Sicht der Normung und Standardisierung bisher erreicht wurde und erörterten, wie der Transfer von der Wissenschaft in die Praxis gelingen kann. Diskussionen der Teilnehmenden rundeten die Veranstaltung ab.

Corrado Mattiuzzo, Leiter des Bereichs Facharbeit in der KAN-Geschäftsstelle, beleuchtete in seinem Vortrag die normungspolitischen Aspekte der nichtvisuellen Wirkungen von Licht aus Sicht des Arbeitsschutzes und stellte die bisherigen Aktivitäten der KAN auf diesem Gebiet dar.

Der Bericht zum DIN Expertenforum steht auf der Seite der VBG zum Download bereit. Neueste Erkenntnisse sollen auch in die DGUV-Information 215-220 Nichtvisuelle Wirkungen von Licht auf den Menschen einfließen.