Deutsche Normungsroadmap KI: Startschuss für die 2. Runde

Ein virtuelles Gesicht leuchtet transparent auf einem Monitor mit binären Zahlenfolgen im Hintergrund. © Sebastian Kaulitzki - Fotolia

Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) und die Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) starten die Arbeiten an der zweiten Ausgabe der Deutschen Normungsroadmap Künstliche Intelligenz (KI).

Diese zielt darauf ab, frühzeitig einen Handlungsrahmen für die Normung und Standardisierung zu entwickeln, der die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft unterstützt und europäische Wertmaßstäbe auf die internationale Ebene hebt. In der zweiten Ausgabe sollen neue Schwerpunkte gesetzt und Handlungsempfehlungen für verschiedene Themenbereiche, u.a. für sozio-technische Systeme und Energie/Umwelt formuliert werden. Die Erarbeitung der Roadmap erfolgt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

In einer Auftaktveranstaltung am 20. Januar 2022 wird das Projekt vorgestellt. Interessierte Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlicher Hand und Zivilgesellschaft sind eingeladen, an der Roadmap mitzuwirken und ihre Ideen einzubringen.

Die Veröffentlichung der Normungsroadmap KI – Ausgabe 2 ist für Ende 2022 vorgesehen.

Weitere Informationen in der Pressemitteilung des DIN