19774 wird eine Standardisierung der Datenstruktur für die Darstellung einer menschlichen Figur vorgeschlagen. Sie besteht aus den beiden Teilen “Architektur“ und „Bewegungsdatenanimation“. In Teil 1 sind
Problem verschärft. Der Vergleich mit anderen Produktbereichen zeigt, dass etwa komplexe Maschinen und Anlagen umfangreiche Anforderungen erfüllen müssen und auch bei hochkomplexen KI-Systemen derzeit angestrebt
dnung kennt; seine Rolle wird aber durch zusätzliche Pflichten wie die Prüfung der technischen Unterlagen modifiziert. Der Hersteller muss den zuständigen Behörden Unfälle, die durch eines seiner Produkte
Entwicklung von immer mehr Normen erkennen. Derzeit gibt es mehr als 25.000 ISO-Normen. Anfang 2017 lag diese Zahl noch bei rund 21.000. Es zeigt sich aber auch ein unterschiedliches Verständnis von Normung
gewöhnlich im oberen Teil eines Assurance Cases verortet sind. Problematisch können hingegen nachgelagerte Anforderungen sein, die je nach Argumentationsführung oder Anwendungsfall nicht zwangsläufig Teil
(EU) 2023/1230 über Maschinen (MaschVO) hat die EU-Kommission nun ein neues gesetzliches Kapitel aufgeschlagen. Die Maschinenverordnung löst zum 20. Januar 2027 per Stichtagsregelung – also ohne Übergangsfrist
und entscheiden im Konsens oder in Einzelfällen nach Mehrheit über Annahme oder Ablehnung der vorgeschlagenen Textänderungen. Im Anschluss arbeitet die Arbeitsgruppe die angenommenen Kommentare in den N
Befolgen der harmonisierten Norm die wesentlichen Anforderungen der einschlägigen europäischen Rechtsgrundlagen an die Gestaltung eines Produktes erfüllt wurden. Wenn jedoch in harmonisierten Normen formulierte
erreichen). Prüffinger : Anhand eines Prüffingers lässt sich testen, ob Gehäuse von Maschinen und Anlagen so konstruiert sind, dass Personen nicht mit gefährlichen Teilen in Berührung kommen können. Ein
Rädern und mit Verbrennungsmotor (Gas, Diesel) oder elektrischem Antrieb. Die Höchstgeschwindigkeiten lagen zwischen 15 und 20 km/h. Wie funktioniert das FAS? Die meisten FAS drosseln je nach Lenkeinschlag