Neue KANPodcast-Folge zu Therapieliegen erschienen!

Hinweisbild für einen Podcast ©Boyarkina Marina - stock.adobe.com

Das Thema Therapieliegen beschäftigt den Arbeitsschutz und auch die Kommission Arbeitsschutz und Normung schon seit einiger Zeit.

Therapieliegen sind höhenverstellbare Liegen, die auch in Physiotherapiepraxen eingesetzt werden. Die Höhe der Liege wird z.B. mit einem Fußschalter eingestellt. Mit diesen Liegen kam es in der Vergangenheit mitunter zu schweren Unfällen, zwei davon sogar tödlich. Reinigungskräfte reinigten den Boden unter der Liege und kamen mit ihrem Knie auf den Schalter, die Liege fuhr nach unten, sie konnten sich nicht mehr befreien und wurden eingequetscht.

Welche Maßnahmen unternommen wurden, damit so etwas nicht mehr passiert und welche Mittel es gibt, um den Altbestand an Therapieliegen sicherer zu machen, darum geht es in der neuen Folge des KANPodcast im Interview mit Herrn Dr. Herbert Deppisch.

KANPodcast Folge 17: Sicherheit von Therapieliegen erfordert vielfältige Aktionen des Arbeitsschutzes

Weitere Informationen zum 3. KAN-Fachgespräch: Sichere Gestaltung von Therapieliegen

Auch die BGW hat einen aktuellen Podcast zum richtigen Umgang mit Therapieliegen veröffentlicht. Hier wird erklärt, worauf es bei der Anschaffung, der Nutzung und der Sicherung von Therapieliegen ankommt.
BGW-Podcast #87 "Arbeitsunfälle verhindern: Der richtige Umgang mit Therapieliegen"