3. KAN-Fachgespräch „Sichere Gestaltung von Therapieliegen“

Therapieliege © Frank Herrmann www.fh-photodesign.com-stock.adobe.com

Nach zwei tödlichen Unfällen an Therapieliegen hat die KAN in den Jahren 2019 und 2020 die beteiligten Kreise (Unfallversicherungsträger, das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Länder, Betreiber, Sozialpartner, Normung) in zwei Fachgesprächen zusammengebracht. Die Teilnehmenden diskutierten über Wege hin zu sichereren Liegen. Es wurden viele Aktivitäten angestoßen und bereits einige Hürden bewältigt.

Am 12. Oktober 2023 tauschten sich die betroffenen Kreise in einem dritten Fachgespräch erneut aus. Die Teilnehmenden sahen u.a. noch Probleme in der Marktüberwachung und der sicherheitstechnischen Nachrüstung von Bestandsliegen: Was etwa muss ein Betreiber machen, wenn der Hersteller nicht mehr greifbar ist? Bei welchen Veränderungen an den Liegen wird der Betreiber zum Hersteller?

Die vorhandene nationale Vornorm ist zwar gut für deutsche Hersteller, spielt jedoch im europäischen Binnenmarkt für Medizinprodukte und Maschinen keine Rolle und ist Herstellern in anderen Ländern meist auch gar nicht bekannt. Daher wurde explizit auch in europäischen Kreisen wie dem CEN Sektorforum/SF OHS zur Mitarbeit am geplanten europäischen Normungsprojekt aufgerufen, das im CENELEC TC 62 „Electrical equipment in medical practice“ in Kürze starten soll. Die KAN wird sich weiterhin für sichere Therapieliegen einsetzen und die Erarbeitung der europäischen Norm unterstützen.

Mehr zum Thema Therapieliegen auch in Folge 17 des KAN-Podcast