Norm-Entwürfe zu Infektionsschutzmasken in der öffentlichen Umfrage

In einem Besprechungsraum sitzen mehrere Personen, die verschiedene Arten von Masken tragen © Robert Kneschke - stock.adobe.com

Europäisch läuft ein Normungsprojekt, das speziell für ein Infektionsgeschehen Anforderungen an Masken mit gleichzeitigem Eigen- und Fremdschutz definieren soll: „Atemwegsinfektionsschutzgeräte für den Selbst- und Fremdschutz“.

Diese sogenannten Infektionsschutzmasken könnten auch zum Schutz von Beschäftigten eingesetzt werden. Die KAN-Geschäftsstelle hat die Diskussionen zu Beginn dieses Normungsvorhabens zwischen den Arbeitsschutzkreisen moderiert und die Ergebnisse in das Normungsgremium eingebracht. Im nationalen sowie im europäischen Normenausschuss arbeiteten Fachleute der Arbeitsschutzkreise mit.

Es sollen 5 Teile zum Normprojekt erscheinen:

  • Teil 1: Anforderungen und Kennzeichnung
  • Teil 2: Prüfverfahren
  • Teil 3: Nachhaltigkeit, physiologische Faktoren des Menschen und Begründungen
  • Teil 4: Auswahl und Verwendung
  • Teil 5: Klassifikation

Aktuell befinden sich die ersten beiden Teile der E DIN EN 18178 „Atemwegsinfektionsschutzgeräte für den Selbst- und Fremdschutz“ bis zum 27. August 2025 in der öffentlichen Umfrage.

Jeder kann die Entwürfe über folgenden Link einsehen und bei Bedarf kommentieren: E DIN EN 18178 im DIN-Norm-Entwurfs-Portal