Unter dem Motto „Arbeits- und Gesundheitsschutz – auch unter neuen Vorzeichen“ trafen sich etwa 80 engagierte Vertreterinnen und Vertreter der Versichertenseite, die im Rahmen der Sozialwahlen 2023 in die Gremien der Berufsgenossenschaften gewählt wurden.
Das Arbeitsprogramm für die kommende Amtsperiode wurde vorgestellt, von den Neugewählten diskutiert und weiterentwickelt. Des Weiteren standen die Herausforderungen im Fokus, die in den kommenden Jahren auf den Arbeitsschutz und die Berufsgenossenschaften zukommen.
Im Rahmen eines World Cafés präsentierten Dr. Michael Bretschneider-Hagemes, Leiter des Sozialpartnerbüros der Arbeitnehmer, und Brigitta Hempel zielgruppenorientiert die KAN, stellten die praktischen Arbeitshilfen bei Fragen der Mitbestimmung mit Bezug zu Arbeitsschutz und Normung dar und zeigten anhand von Praxisbeispielen auf, wie die KAN arbeitet. Auch die Publikationen, insbesondere der KANBrief und die KANPraxis-Angebote, stießen auf großes Interesse.
Wie das Foto zeigt, wurde der KAN-Messestand zum Treffpunkt der Vorsitzenden:
Neben dem derzeitigen Vorsitzenden der KAN, Benjamin Pfalz, begrüßten wir Bernhard Wagner, Vorstandsvorsitzender der BGHM, Andrea Fergen, Leiterin IG Metall Ressort Arbeitsgestaltung und Gesundheitsschutz und Hans-Peter Kern, Vorstandsvorsitzender der BG ETEM (von links nach rechts) an unserem Messestand.
Diese Veranstaltung hat einen wertvollen Beitrag geleistet, die KAN weiteren Kreisen bekannt zu machen.