Am 27. November 2025 fand im Neckar Forum Esslingen die diesjährige Arbeit-, Umwelt- und Gesundheitsschutz-Konferenz (AUG) der IG Metall statt. Unter dem Motto „Arbeitswelt im Wandel“ standen neue Entwicklungen zu Muskel-Skelett-Belastungen sowie Themen im Bereich des betrieblichen Arbeitsschutzes im Fokus. Die KAN-Geschäftsstelle war mit ihrem Infostand vor Ort.
Etwa 200 Teilnehmende füllten die Stuhlreihen der Stadthalle und informierten sich in den Fachvorträgen am Vormittag:
- Dirk Neumann, IG Metall Vorstand, stellte die Herausforderungen dar, die Transformationsthemen wie z.B. betriebliche Restrukturierungen mit sich bringen. Solche Veränderungen können die Belastung der Beschäftigten deutlich erhöhen und erfordern betriebliche Handlungsmöglichkeiten, die im Vortrag aufgezeigt wurden.
- Dr. Kai Heinrich vom Institut für Arbeitsschutz beleuchtete den Einsatz von Exoskeletten und stellte klar: Belastungsreduktion und Prävention von Muskel-Skelett-Erkrankungen sind bislang nicht wissenschaftlich belegt. Arbeitgeber dürfen Exoskelette anbieten, aber nicht verpflichtend einsetzen.
Die Workshops am Nachmittag behandelten praxisnahe Themen. U.a. ging es um Sommerhitze und die aktuelle Rechtsprechung, Muskel-Skelett-Belastungen, die Einführung von Exoskeletten im Betrieb oder auch betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM).
Die Konferenz richtete sich an Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen und bot praxisnahe Einblicke und Austausch zu den drängenden Fragen des Arbeitsschutzes in einer sich wandelnden Arbeitswelt.
Im Rahmen der begleitenden Fachausstellung konnten wir am KAN-Infostand zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher begrüßen. Dort stellten wir die Arbeit der KAN vor und erläuterten die Aufgaben des Sozialpartnerbüros Arbeitnehmer.