#KANunterwegs auf den Maschinenbautagen in Köln 2025

KAN-Messestand auf den Maschinenbautagen 2025 © KAN

Etwa 260 Teilnehmende – in Präsenz und Online - besuchten die internationalen Maschinenbautage vom 14. bis 16. Oktober 2025 in Köln. Die KAN war mit ihrem Messestand in der begleitenden Fachausstellung vertreten und stellte sich den Fragen des interessierten Fachpublikums.

Der Maschinenrechtstag, mit dem die jährlich stattfindende Veranstaltung ihren Auftakt nahm, beleuchtete die Auswirkungen aktueller EU-Verordnungen – von Produkthaftung, Produktsicherheit und Cybersicherheit bis hin zur Künstlichen Intelligenz – auf Hersteller, Betreiber und Vertragsgestaltung im Maschinen- und Anlagenbau.

An den darauffolgenden beiden Tagen thematisierte die Konferenz vor allem die Auswirkungen der neuen EU-Maschinenverordnung auf Normung, Produktsicherheit und Haftung, einschließlich urheberrechtlicher Fragen und praktischer Herausforderungen für Hersteller. Ergänzend wurden u. a. die Rolle der EU-KI-Verordnung im Zusammenspiel mit Maschinenrecht und Datenschutz beleuchtet, die rechtssichere Umsetzung der EU-Konformitätserklärung bis zum Stichtag, dem 20. Januar 2027 sowie weitere Themen aus der Praxis.