KANPraxis Module: Ergonomie lernen aktualisiert

© Michael Hüter

Die Folien wurden in Bezug auf die Barrierefreiheit optimiert, inhaltlich aktualisiert und durch den KANPraxis Podcast erweitert.

Die Lehrmodule zum Thema Ergonomie wurden 2008 erstellt und nun (erneut) aktualisiert. Inhaltlich bieten sie u.a. einen Überblick über die Ergonomie im Allgemeinen. Der Schwerpunkt der Module liegt auf dem Maschinen- und Anlagenbau, die Inhalte lassen sich aber auch auf andere Gebiete übertragen. Insbesondere wird immer wieder der Bezug zur Ergonomienormung hergestellt.

Die acht Module können Lehrende ganz oder in Teilen für ihre Veranstaltungen einsetzen. Alternativ können die Inhalte auch zum Selbststudium genutzt werden. Das Angebot umfasst Modulbeschreibungen, über 500 PowerPoint-Folien mit Dozentenleitfäden, Literaturhinweise sowie Übungen. Als zusätzlichen Service können Lehrende Prüfungsfragen mit Musterlösungen anfordern.

Die Inhalte von KANPraxis Module: Ergonomie lernen. wurden 2023 durch das Institut ASER aus Wuppertal aktualisiert. Dabei wurden die Folien inhaltlich auf den neuesten Stand gebracht und in Bezug auf die Barrierefreiheit optimiert. Teilweise wurden die Foliensätze zur besseren Nutzbarkeit neu aufgeteilt. Erweitert wurde das Angebot durch 26 kurze Podcast-Folgen, die die Inhalte der einzelnen Foliensätze aufgreifen und das Thema Ergonomie durch kleine Wissens-Snacks näherbringen. Die KANPraxis Podcast-Folgen sind über die Webseite der Ergonomie-Module, sowie über verschiedene Podcast-Plattformen abrufbar.