KAN veröffentlicht Jahresbericht 2022

KAN-Veröffentlichung ©KAN

Der Jahresbericht 2022 ist erschienen und gibt einen Überblick über die Aufgabenschwerpunkte der KAN-Geschäftsstelle im vergangenen Jahr.

Die Rückkehr zur Normalität nach zwei Jahren Pandemie bot endlich wieder Möglichkeiten für den persönlichen Austausch, sei es auf der 7. EUROSHNET-Konferenz in Paris, beim CEN-Sektorforum Arbeitsschutz oder bei Messen und Veranstaltungen.

Im Bereich der Normungspolitik ist es gelungen, in den Regeln für die Normungsarbeit erstmals die „Grenzen der Normung“ festzulegen, also was überhaupt genormt werden soll und welche Aspekte explizit ausgenommen sind. An der Überarbeitung der maßgeblichen DIN 820-1 war die KAN eng beteiligt und schuf damit eine wichtige Handlungsgrundlage für ihre weitere Arbeit.

Den wesentlichen Teil der Arbeit bildet jedoch nach wie vor die Facharbeit: Das Team der Geschäftsstelle prüft Normentwürfe, stimmt Stellungnahmen mit den in der KAN vertretenen Kreisen ab oder organisiert Fachgespräche, um zu einzelnen Themen die Position des Arbeitsschutzes und Handlungsbedarf auszuloten.

Flankiert werden all diese Aktivitäten von der Öffentlichkeitsarbeit, die die Arbeitsergebnisse und KAN-Positionen einem breiten Publikum zugänglich macht und für die Bedeutung von Arbeitsschutz und Normung sensibilisiert.

Download Jahresbericht 2022