KAN und Normung – ein Baustein für sichere und gesunde Arbeitsplätze

News © Stauke - Fotolia.com

Auf der Mitgliederversammlung der Bundesgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) in Hamburg Ende August 2023 war die KAN als neues Mitglied der Basi zum ersten Mal dabei.

In ihrem Vortrag mit dem Titel „KAN und Normung – ein Baustein für sichere und gesunde Arbeitsplätze“ stellte Angela Janowitz, Geschäftsführerin der KAN, die Aufgaben und Arbeitsweise der KAN vor. Sie ging darauf ein, wie die Europäische Kommission Normen zunehmend auch für europäische Werte wie Datenschutz nutzen möchte. Und sie stellte dar, welche Rolle die Normung nicht nur für die klassische Sicherheit spielt, sondern auch, welche Herausforderungen durch die Digitalisierung und den Einsatz Künstlicher Intelligenz auf sie zukommt.

Ein weiteres Thema auf der Agenda war der von der Basi organisierte A+A-Kongress, der vom 24.-27. Oktober 2023 in Düsseldorf stattfindet. Die KAN wird mit zwei Vorträgen im Kongressprogramm vertreten sein, am

  • 25.10.2023, 9:15 Uhr, mit der Keynote „VISION ZERO versus Standardization: A Position Statement“ in der Session „Together for Life – International VISION ZERO Day II und am
  • 26.10.2023, 11:00 Uhr, mit dem Vortrag „Arbeitsschutzrelevante Managementnormen abseits der ISO 45001“ in der Session Arbeitsschutzmanagement.

Weitere Informationen auf der Website der Basi