KAN-Messestand auf der Konferenz zur EU-Maschinenverordnung

Hinweis auf die Konferenz zur EU-Maschinenverordnung © KAN

Am 16. Mai 2023 fand in Köln eine Konferenz zur neuen EU-Maschinenverordnung statt. Knapp 200 Teilnehmende informierten sich vor Ort über die wesentlichen zu erwartenden Änderungen für die verantwortlichen Wirtschaftsakteure wie Hersteller, Inverkehrbringer und Händler von Maschinen, ebenso viele verfolgten die Konferenz online.

Konkret ging es unter anderem um Änderungen im Anwendungsbereich verglichen mit der aktuell gültigen Maschinenrichtlinie und um die Möglichkeit und Notwendigkeit, digitale Dokumente bereitzustellen. Auch harmonisierte Normen wurden thematisiert, insbesondere die vor dem Hintergrund der neuen Verordnung notwendigen Überarbeitungen.

Die KAN war mit ihrem Messestand auf der begleitenden Fachausstellung vertreten.

Das Thema wird auf den kommenden Maschinenbautagen am 18./19. Oktober 2023 des selben Veranstalters weiter vertieft. Auch hier wird die KAN mit einem Infostand vor Ort sein.