KAN-Jahresbericht 2023 veröffentlicht

Ankündigung des KAN-Jahresberichts 2023 © KAN

Der Jahresbericht 2023 ist erschienen und gibt einen Überblick über die Aufgabenschwerpunkte der KAN-Geschäftsstelle im vergangenen Jahr.

Das KAN-Jahr 2023 war geprägt durch vielfältige Themen in der Facharbeit und strukturelle Weiterentwicklungen. So haben sich die in der KAN vertretenen Kreise auf ein gemeinsames Selbstverständnis verständigt und damit Leitplanken für ihr Handeln definiert. Darüber hinaus hat die KAN die Überarbeitung ihrer Geschäftsordnung angestoßen.

Im Bereich der europäischen und internationalen Vernetzung ist insbesondere das im Frühjahr 2023 im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz konstituierte Deutsche Strategieforum für Standardisierung hervorzuheben. Hier vertritt die KAN die Interessen des Arbeitsschutzes. Das nationale Gremium spiegelt unter anderem die Arbeiten eines bei der EU-Kommission eingerichteten High level forum on European standardisation.

Eine wichtige Grundlage für die Zukunft der europäischen Zusammenarbeit in Arbeitsschutz und Normung ist der Abschluss einer „Gemeinsamen Erklärung zur Normungspolitik im Bereich des Arbeitsschutzes“. Neben der KAN für Deutschland haben sich dieser Gemeinsamen Erklärung Arbeitsschutzinstitutionen aus Finnland, Frankreich, Polen und Spanien angeschlossen.

Normung ist für eine hohe Produktsicherheit wichtig und damit für den Arbeitsschutz ein sehr hilfreiches Präventionsinstrument. Gleichzeitig gibt es Grenzen der Normung. Was überhaupt genormt werden soll und welche Aspekte explizit ausgenommen sind, regelt nun erstmals auch die DIN 820-1. Ziel ist es, ein widerspruchsfreies Regelwerk in Deutschland sicherzustellen und „nicht-normierbare“ Inhalte und Themen aufzuzeigen. Die KAN hat in die Überarbeitung der Norm die Sicht des Arbeitsschutzes eingebracht.

Das fachliche Fundament für das Tun und Wirken der KAN bildet die Arbeit der KAN-Geschäftsstelle: Das Team prüft, flankiert durch die Sozialpartnerbüros in der KAN-Geschäftsstelle und mit systematischer Einbindung der KAN-Kreise, Normentwürfe und stimmt mit den KAN-Kreisen Stellungnahmen hierzu ab. Oder es organisiert Fachgespräche, um zu einzelnen Themen die Position des Arbeitsschutzes und möglichen Handlungsbedarf auszuloten.

Unterstützt werden all diese Aktivitäten durch die Öffentlichkeitsarbeit, die die Arbeitsergebnisse und KAN-Positionen dem Fachpublikum und weiteren Interessengruppen zugänglich macht und für die Bedeutung von Arbeitsschutz und Normung sensibilisiert.

KAN-Jahresbericht 2023 
Download Jahresbericht 2023