KAN-Fachgespräch zur Überarbeitung der EU-Normungsverordnung

KAN-Fachgespräch ©KAN

Am 25. Juni 2025 lud die KAN-Geschäftsstelle zu einem Fachgespräch zur anstehenden Überarbeitung der Normungsverordnung (EU) Nr. 1025/2012 ein.

Nachdem die Europäische Kommission im Sommer 2024 eine öffentliche Konsultation zunächst zur Evaluation der Normungsverordnung durchgeführt hat, hat sie nun ihren Fahrplan für die Überarbeitung der Verordnung veröffentlicht. Ein konkreter Gesetzesvorschlag ist 2026 zu erwarten. Die KAN hatte sich bereits 2024 an der Konsultation zur Evaluation ausführlich beteiligt und zentrale Anliegen des Arbeitsschutzes eingebracht.

Das Fachgespräch diente dem gemeinsamen fachlichen Austausch zu dieser zentralen normungspolitischen Thematik und führte zu einem ersten gemeinsamen Verständnis der KAN im Hinblick auf die Verordnung. Ziel war es, den Teilnehmenden eine grundlegende Übersicht über die Normungsverordnung und ihre Rolle im Gefüge des europäischen Normungssystems sowie ihre Relevanz für die KAN als Interessensvertretung des Arbeitsschutzes in der Normung zu vermitteln. Dazu haben Marion Lange, Seniorreferentin Regierungsbeziehung DIN, sowie Dr. Thomas Zielke und Dr. Chiara Santangelo aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) Impulsvorträge gehalten.

Ein anschließender Workshop diente dem fachlichen Austausch aller Beteiligten, sowie der Entwicklung gemeinsamer Ansätze.