ISO/TC 283 „Safe and healthy workplaces” gewinnt Award

Eine Person hält vor einer grünen Tafel ein Megafon in der Hand. ©DOC RABE Media - stock.adobe.com

Das ISO/TC 283 „Safe and healthy workplaces“ (sichere und gesunde Arbeitsplätze) wurde mit dem LDE Award 2022 ausgezeichnet.

Das TC erarbeitet internationale Normen und Leitfäden für eine sichere und gesunde Gestaltung der Arbeitswelt. Auch die ISO 45001 „Arbeitsschutzmanagementsysteme - Anforderungen mit Anwendungsleitfaden und die Entwicklung unterstützender Leitlinien und Normen“ ging aus diesem Komitee hervor.

Der LDE Award würdigt herausragende Leistungen Technischer Komitees oder Unterkomitees der Internationalen Normungsorganisation ISO. Bis zum 30. April 2023 können Vorschläge für den diesjährigen Award eingereicht werden. Weitere Informationen zu den Bedingungen gibt es hier.

Der LDE Award wurde nach dem verstorbenen Generalsekretär der ISO, Lawrence D. Eicher benannt. In seiner Amtszeit von 1986 bis 2002 entwickelte sich ISO von einer vorwiegend technologisch ausgerichteten Institution zu einer marktorientierten Organisation.

Pressemitteilung des ISO/TC 283 mit weiteren Informationen (Englisch)