Großbritannien: CE-Kennzeichnung von Produkten unbefristet verlängert

Zwei Papierschiffe, eines mit britischer und eines mit europäischer Flagge auf einer glänzenden Tischplatte © www.miriamdoerr.com - Fotolia.com

Die britische Regierung hat die Anerkennung der CE-Kennzeichnung für Produkte, die in Großbritannien (England, Schottland, Wales) auf den Markt gebracht werden, über Dezember 2024 hinaus unbefristet verlängert.

Die Regelung gilt für 18 Verordnungen dieser Produktbereiche (Englisch), unter anderem für Maschinen, persönliche Schutzausrüstung, Druckgeräte, ATEX und Gasgeräte. Unternehmen können ihre CE-gekennzeichneten Produkte somit wie bisher auf dem britischen Markt in Verkehr bringen. 

Die unbefristete Anerkennung der CE-Kennzeichnung gilt jedoch nicht für alle Produktgruppen. Eine Umstellung auf die UKCA-Kennzeichnung (UK Conformity Assessed), das britische Pendant zur CE-Kennzeichnung, gilt nach aktuellem Stand für Medizinprodukte, Bauprodukte, Schiffsausrüstung, Eisenbahnprodukte, Seilbahnen, ortsbewegliche Druckgeräte und unbemannte Luftfahrtsysteme.

Weitere Informationen auf der Website von DGUV-Test unter „Export nach GB“