Europawahl am 9. Juni: Machen Sie von Ihrem Stimmrecht Gebrauch!

Aufruf zur Europawahl 2024

Am 9. Juni 2024 findet in Deutschland die Europawahl statt. Deutsche Staatsangehörige sowie Bürgerinnen und Bürger der EU, die mindestens 16 Jahre alt sind, sind aufgerufen, ein neues Europäisches Parlament zu wählen.

Warum ist wählen gehen wichtig?

Neu gewählte Abgeordnete werden die Maßnahmen der europäischen Politik – und damit auch mögliche Prioritäten im Bereich Arbeitsschutz und Normung – für die nächsten 5 Jahre mitbestimmen.

So werden nach der Wahl etwa auch die Ausschüsse des Parlaments, wie der Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz (IMCO) und der Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten (EMPL) neu besetzt und wichtige Funktionen neu verteilt. Die Ausschüsse befassen sich mit den europäischen Gesetzgebungsvorschlägen, formulieren Änderungsanträge und arbeiten die Position des Europäischen Parlaments heraus. Außerdem haben sie mit ihren Initiativberichten Einfluss auf die politischen Handlungsfelder des Parlaments.

Nutzen Sie Ihre Stimme! Unentschlossenen kann der Wahl-O-Mat mit Informationen zu den Standpunkten der einzelnen Parteien helfen.