EU-Verordnung zur allgemeinen Produktsicherheit im Amtsblatt veröffentlicht

Ratlose Figur zwischen Paragraph und Fragezeichen © fotomek - Fotolia.com

Die EU-Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (EU) 2023/988 wurde am 23. Mai 2023 im Amtsblatt der EU veröffentlicht. Die Wirtschaftsakteure in den EU-Mitgliedstaaten haben nun 18 Monate Zeit für ihre Vorbereitung, bis die neuen Vorschriften anzuwenden sind. Mit Datum des 13. Dezember 2024 wird die bisherige Richtlinie 2001/95/EG aufgehoben.

Die EU hat mit der Einführung der neuen Verordnung strengere Sicherheitsvorschriften für alle Verbraucherprodukte festgelegt, die im Europäischen Binnenmarkt in Verkehr gebracht oder auf dem Markt bereitgestellt werden. Dadurch wird die Marktüberwachung von unsicheren Produkten verbessert und gleichzeitig werden die Rechte der Verbraucher gestärkt, die unsichere Produkte erwerben.

EU-Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (EU) 2023/988
Pressemitteilung des Europäischen Rates mit weiteren Informationen