EU-Maschinenverordnung im Europäischen Parlament verabschiedet

Europäische Flagge und Flaggen europäischer Länder ©hadrian-ifeelstock

Der Entwurf der EU-Maschinenverordnung ist im Europäischen Parlament mit großer Mehrheit angenommen worden. In seiner Plenarsitzung am 18. April haben 595 von 632 Abgeordnete dem Vorschlag der Maschinenverordnung zugestimmt. Die finale Zustimmung des Rates steht bislang noch aus. Diese soll im Mai erfolgen. Im Anschluss wird die Verordnung im EU-Amtsblatt veröffentlicht und tritt 20 Tage später in Kraft. Verpflichtend angewendet werden muss sie aber erst nach einer Übergangszeit von dreieinhalb Jahren.

Sie gilt für unterschiedlichste Maschinen, von Rasenmähern und Kettensägen über Maschinen zum Heben von Personen und Lasten, Pressen bis hin zu Fertigungsanlagen und Robotern mit Künstlicher Intelligenz (KI). Auch für leichte Elektrofahrzeuge wie E-Scooter und E-Bikes gelten die Regelungen. Die EU-Maschinenverordnung lösts die EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ab.