Dresdner Treffpunkt zu Arbeitsstätten- und Bauordnungsrecht

Viele bunte Fragezeichen ©AllebaziB - stock.adobe.com

Am 11. September 2024 veranstaltet die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) unter Beteiligung der KAN einen Dresdner Treffpunkt mit dem Thema „Aktuelles zum Arbeitsstättenrecht und Erkenntnisse zum Zusammenwirken von Arbeitsstätten- und Bauordnungsrecht“.

Eine Projektgruppe des Ausschusses für Arbeitsstätten (ASTA) hat sich im Austausch mit Vertretern der Fachkommission Bau der ARGE-Bau mit grundsätzlichen Unterschieden zwischen dem Arbeitsstättenrecht und dem Bauordnungsrecht befasst. Zudem hat die KAN ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben, das das Spannungsfeld zwischen der Normung im Bereich des nationalen Bauordnungsrechts im Verhältnis zum nachgeordneten Regelwerk des nationalen Arbeitsstättenrechts einschließlich der dafür relevanten Normen beleuchtet.

Die Online-Veranstaltung hat das Ziel, über die Unterschiede, die zwischen dem Arbeitsstättenrecht und dem Bauordnungsrecht bestehen, zu informieren und für kritische Aspekte mögliche Lösungen aufzuzeigen. Des Weiteren werden in dieser Veranstaltung Informationen zu aktuellen Entwicklungen im Arbeitsstättenrecht vermittelt.

Eine Anmeldung für die Teilnahme an der kostenfreien Veranstaltung ist erforderlich.

Weitere Informationen und Anmeldung auf der Veranstaltungswebsite der BAuA