DIN veröffentlicht Normungsroadmap Wasserstofftechnologien

Druckanzeige an einem Wasserstofftank © malp – stock.adobe.com

DIN hat am 24. Juli 2024 die Normungsroadmap Wasserstofftechnologien veröffentlicht. Sie stellt einen strategischen Fahrplan für den Aufbau und die Weiterentwicklung der technischen Regelsetzung im Bereich Wasserstofftechnologien dar und definiert dazu Leitplanken und Handlungsempfehlungen.

Zahlreiche Normen bestehen bereits, allerdings müssen für die breite Anwendung der Wasserstofftechnologie noch Lücken geschlossen werden, etwa im Bereich der Wärmegewinnung, der Mobilität und der Definition und Validierung von Prüfverfahren und Messtechnik.

Für sicherheitstechnische Aspekte, einschließlich der Cybersicherheit, ist bereits eine Vielzahl von Normen und technischen Regeln vorhanden. Durch die neue und breitere Anwendung der Wasserstofftechnologien ergibt sich jedoch ein Bedarf an Ergänzungen und Änderungen, unter anderem für den betrieblichen Explosionsschutz, die Handhabung von kryogenem Wasserstoff und die Bewertung von Sicherheitskonzepten für Herstellende, Betreibende und Genehmigungsbehörden.

Wasserstoff ermöglicht auf Basis erneuerbarer Energien, die Treibhausgasemissionen drastisch zu senken und ist ein wesentlicher Baustein der grünen Transformation. Die Roadmap wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) erarbeitet und zahlt wesentlich auf die Schaffung einheitlicher Standards zum Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur ein, die in der Fortschreibung der nationalen Wasserstoffstrategie der Bundesregierung gefordert wird. 

Weitere Informationen:

DIN-Internetseite zur Normungsroadmap Wasserstofftechnologien

Normungsroadmap Wasserstofftechnologien herunterladen (PDF)

Nationale Wasserstoffstrategie der Bundesregierung