DIN/DKE/VDI-Workshop zur Anpassung der Vorsorge an den Klimawandel

Der Blick in die Glaskugel zeigt schlechte Umweltszenarien ©EMERALD_MEDIA - stock.adobe.com

„Auf welches Klima-Szenario müssen wir aus Vorsorgegründen vorbereitet sein?“ In einem von DIN, DKE und VDI am 27. Juni 2023 in Berlin veranstalteten Stakeholder-Workshop wird diese Frage diskutiert. Denn auch die Normung soll ihren Beitrag dazu leisten, den Klimawandel zu verlangsamen und besser mit dessen Folgen umzugehen.

Damit in den unterschiedlichen Normungsbereichen und -sektoren die dazu notwendigen Entscheidungen getroffen werden können, soll der DIN/DKE/VDI-Stakeholder-Workshop klären,

• welche Daten von Arbeitsgremien in verschiedenen Sektoren benötigt werden,

• in welcher Form die aus den Klimaprojektionen gelieferten Daten aufbereitet werden können,

• ob ein „Dokument zur Hilfestellung“ benötigt wird, welches Anforderungen der Arbeitsgremien hinsichtlich Klimafolgenanpassung berücksichtigt.

In den Keynote-Vorträgen werden die Möglichkeiten der Nutzung von Klimaprojektionsdaten in der Normung dargestellt sowie die Ergebnisse der Klimarisikoanalyse 2021 aufgezeigt. Impulsvorträge zu verschiedenen Sektoren runden das Programm ab. Darunter der Impulsvortrag der BAuA, der das Thema mit Blick auf den Sektor Arbeitsschutz beleuchtet.

Interessierte Expertinnen und Experten in Normungsgremien sind eingeladen, sich bis zum 22. Mai für die Veranstaltung zu registrieren.

Weitere Informationen und Programm