DIN-/DKE-Konferenz zur Normungslehre in Berlin

Brettspiel KANelot aufgebaut ©KAN

Am 25. und 26. September 2024 veranstalteten DIN und DKE zum zweiten Mal in Berlin die interaktive Konferenz „Durchstarten mit Normung“. Lehrende aller Arten und Fachrichtungen waren eingeladen, das System der Normung zu verstehen, mit dem Ziel, dieses Wissen systematisch in die Aus- und Weiterbildung zu integrieren. Denn vielen Fachkräften in Unternehmen ist unbekannt, dass sie Norminhalte aktiv mitgestalten können.

Die Teilnehmenden erhielten Einblicke in die Bedeutung der Normung, lernten die Abläufe und den Nutzen der Normung kennen und erhielten Materialien, die sie in der Lehre einsetzen können.

Nicola Helfer aus dem Bereich Facharbeit der KAN-Geschäftsstelle sprach auf der Konferenz zum Thema „Gute Normen – sichere Produkte“: "Mit sicheren Produkten können Unfälle vermieden und bestimmten Krankheiten vorgebeugt werden. Deshalb ist es wichtig, Mitarbeitende in Normungsgremien frühzeitig für Arbeitsschutzthemen zu sensibilisieren und die Arbeitsschutzperspektive in den Normungsprozess einzubringen." Sie stellte die Arbeit der KAN an praktischen Beispielen und in der Serious Games-Session das Brettspiel KANelot vor. KANelot beschreibt mit Hilfe einer Geschichte rund um Damen, Ritter und Drachen die Normung eines Ritterhelms von der Idee bis zur harmonisierten europäischen Norm.