Digitale Überwachungssysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit

Eine Beschäftigte in Sicherheitskleidung sieht durch eine Sicherheitsbrille in eine durch augmented reality vernetzte Arbeitswelt ©metamorworks - stock.adobe.com

Die Sicherheit am Arbeitsplatz kann durch Verwendung smarter digitaler Überwachungssysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit erhöht werden. Apps, Kameras und Wearables sammeln und analysieren Daten der Nutzerinnen und Nutzer. Wie erfolgreich die Systeme arbeiten, hängt von deren Genauigkeit ab. Genauso wichtig ist es, Arbeitgeber und Beschäftigte über Vor- und Nachteile zu informieren und eine gute Umsetzung zu ermöglichen.

Zwei Studien der EU-OSHA befassen sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten intelligenter digitaler Überwachungssysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

In der einen Studie geht es um die verschiedenen Arten smarter digitaler Überwachungssysteme, deren Zweck und Verwendung, die zweite Studie befasst sich mit Beispielen guter Praxis für die Einführung dieser Systeme am Arbeitsplatz.

EU-OSHA Website mit weiteren Informationen (englisch)