CEN-CENELEC veröffentlichen Arbeitsprogramm für 2026

Übereinandergestapelte Hände © Robert Kneschke

Die europäischen Normungsorganisationen CEN und CENELEC haben am 6. Februar 2026 ihr „Work Programme 2026“ (nur EN) veröffentlicht. Darin unterstreichen sie, dass 2026 ein wegweisendes Jahr für die europäisches Normung sein wird.

Im Mittelpunkt der technischen Arbeit stehen zukunftsbestimmende Themen wie künstliche Intelligenz, Cybersicherheit und der Digitale Produktpass, ergänzt durch Normungsaktivitäten zu umweltfreundlichen Technologien sowie nachhaltigen und resilienten Herstellungssystemen.

Im Hinblick auf ihre EU-politischen Prioritäten werden CEN und CENELEC sich insbesondere auf die Überarbeitung der Normungsverordnung und des New Legislative Framework (NLF) konzentrieren. Ziel ist es, die Geschwindigkeit und Flexibilität des europäischen Normungssystems zu erhöhen, die Zusammenarbeit mit anderen Normungsorganisationen sowie die Koordinierung auf internationaler Ebene zu verbessern und die Normung in Schlüsselbereichen zu priorisieren. Zudem werden CEN und CENELEC weiterhin die Arbeit des High-Level Forum on European Standardisation (HLFS) im Rahmen des neuen Mandats unterstützen.

Hier geht es zum CEN-CENELEC Work Programm 2026 (EN)