CEN-CENELEC stellt Arbeitsprogramm 2023 vor

Mehrere Beschäftigte sitzen an einem Tisch und arbeiten im Team. © Robert Kneschke

Das Arbeitsprogramm 2023 von CEN und CENELEC ist veröffentlicht. Dieses gewährt einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen im Bereich der Normung und stellt die strategischen Ziele dar, die in den 14 Geschäftsbereichen umgesetzt werden sollen. Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind dabei zentrale übergreifende Aspekte.

Jeder Sektor enthält eine Liste der technischen Gremien, die an der Durchführung der Arbeiten beteiligt sind, die Anzahl der von CEN und CENELEC veröffentlichten Normen sowie einen genauen Überblick über die Themen, zu denen Normungsaktivitäten erwartet werden. Im Bereich Gesundheit und Arbeitsschutz geht der Bericht näher auf das Beratungsgremium für Normen im Gesundheitswesen, das Sektorforum Persönliche Schutzausrüstung und das Sektorforum Arbeitsschutz ein. Zudem werden aktuelle und geplante Projekte der 40 arbeitsschutzrelevanten Normenausschüsse vorgestellt.

Ein weiteres Kapitel des Arbeitsprogramms fokussiert auf die drei horizontalen Wirtschafthemen, Zugänglichkeit, Nachhaltigkeit und intelligente Technologien, die großen Herausforderungen der heutigen Zeit.

Im letzten Kapitel geht es um die wichtigsten strategischen Highlights 2023, die sich prägend auf die Entwicklung von CEN und CENELEC auswirken werden: die Umsetzung der CEN und CENELEC Strategie 2023 und die verstärkte Zusammenarbeit mit den europäischen Institutionen im Rahmen der neuen Europäischen Normungsstrategie.

Informationen zum CEN und CENELEC Arbeitsprogramm (englisch)