IVSS: Preis für sichere Maschinen ausgelobt

Maschine verrichtet Fließbandarbeit ©stockddvideo - stock.adobe.com

Fast 30 Prozent aller tödlichen Arbeitsunfälle in der EU sind auf unsichere oder manipulierte Maschinen zurückzuführen. Daher spielt die Prävention von Maschinenunfällen eine wichtige Rolle bei den Bemühungen, Arbeitsplätze sicherer zu machen.

Aus diesem Grund hat die Sektion Maschinen- und Systemsicherheit der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (ISSA) zum ersten Mal einen Sicherheitspreis ausgelobt. Dieser zielt darauf ab, Hersteller von Maschinen zu mehr Sicherheit und Ergonomie bei der Maschinenkonstruktion zu motivieren.

Der Sicherheitspreis wird alle drei Jahre vergeben und zum ersten Mal im Rahmen des Weltkongresses für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2023 in Australien verliehen.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen