Smarte PSA: Herausforderungen für die Normung

Handschuh mit smarten Funktionen © www.goodpro.cz

Intelligente persönliche Schutzausrüstung (PSA) sollen die Trägerin und den Träger bei ihrer Tätigkeit unterstützen und im Notfall schützen. Bei der Entwicklung der smarten PSA ist es daher wichtig, frühzeitig die Anwendenden einzubeziehen und sich mit Prüfstellen und Behörden auszutauschen. Die Normung für diese Produkte steht noch ganz am Anfang.

Dr. Michael Thierbach, Referent der KAN-Geschäftsstelle, widmet sich in Ausgabe 9/2020 des DGUV-Forums dem Thema „Smarte persönliche Schutzausrüstung (PSA) – Herausforderung für Entwicklung, Normung und Prüfung“. Auch wenn sie noch nicht vielfältig verfügbar sind, smarte PSA haben ein großes Potenzial, Arbeitsplätze in Zukunft noch sicherer und gesünder zu gestalten.