Reiseerlaubnis einholen

Die Ritter suchen auf dem Speicher der Burg KANelot ihren Reisekoffer. Sie haben allerdings nicht damit gerechnet, dass sich dort ein Drache eingenistet und sein Nest ausgerechnet auf dem Koffer gebaut hat. Nachdem der Drache besiegt ist, können die Koffer für den langen Weg zur Ritterhelm-Norm gepackt werden.

Und es geht nicht nur ums bare Geld [s. Feld 6]. Der Arbeitgeber muss auch der Investition der Arbeitszeit zustimmen. Gerade die Mitarbeit in europäischen Gremien erfordert häufige (Auslands-)Reisen. Eine Sitzung des europäischen Normenausschusses kann in jedem Mitgliedsland von CEN stattfinden. Häufig wechseln sich die Mitglieder des Gremiums als Gastgeber der Sitzungen ab. Bekommt man keine Reiseerlaubnis, besteht immer häufiger die Möglichkeit, an Normungssitzungen per Webkonferenz teilzunehmen.