CEN, CENELEC und ETSI starten Bildungsinitiative für die europäische Normung

Zwei Hände halten ein Smartphone in der Hand, im Hintergrund ist ein offener Laptop zu sehen, im Vordergrund befinden sich verschiedene Symbole für E-Learning. © Irene – stock.adobe.com

Die europäischen Normungsorganisationen CEN, CENELEC und ETSI schließen sich zusammen, um im Rahmen des EU Förderprogramms Binnenmarkt (Single Market Programme) das europäische Normungssystem durch Bildungsmaßnahmen zu stärken. Ziel des gemeinsamen Projektes ist es, die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu fördern, indem Fachkräfte für die Normung ausgebildet und besondere Zielgruppen, wie kleinere und mittlere Unternehmen (KMU), Studierende und junge Berufstätige verstärkt für die Mitarbeit gewonnen werden. Diese sollen in zukunftsrelevanten Bereichen wie Cybersicherheit, Künstlicher Intelligenz, Blockchain sowie grüne Technologien unterstützen.

Das Projekt knüpft an die Arbeit des High-Level Forums on European Standardisation (HLFS) an und setzt die Aktivitäten des Workstreams „Education and Skills“ fort. Die Normungsorganisationen wollen gemeinsam Schulungen und Unterrichtsmaterialien zur Entwicklung von harmonisierten Normen erarbeiten, Angebote für Studierende und Praktika schaffen sowie an einem europaweiten Zertifikat für Normung mitwirken. Dafür möchten die Normungsorganisationen zunächst geeignete Mitglieder für den neu einzurichtenden beratenden Lenkungsausschuss des Projekts gewinnen.  

Weitere Informationen auf der Website von CEN/CENELEC.