Normen für den Digitalen Produktpass

Normen ©Zerbor - Fotolia.com

Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) und die Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) haben einen Gemeinschaftsausschuss „Digitaler Produktpass“ gegründet. Der Digitale Produktpass soll künftig Produktinformationen bündeln und über den gesamten Lebenszyklus transparent und abrufbar machen, von verwendeten Rohstoffen bis zu Recycling-Möglichkeiten, von Konformitätserklärungen bis zu Betriebsanleitungen.

Der Ausschuss bestehend aus Mitgliedern der Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlichen Hand und Zivilgesellschaft zielt darauf ab, mit Normen und Standards die weitere Entwicklung des Digitalen Produktpasses und seines Ökosystems zu unterstützen und dabei die europäische und internationale Interoperabilität zu fördern.

Normen und Standards sind für die Umsetzung des Digitalen Produktpasses sowie für die europäische und internationale Anschlussfähigkeit zwingend erforderlich und sind so ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der exportorientierten deutschen Wirtschaft und die Akzeptanz ihrer grünen Produkte auf dem Weltmarkt.

Pressemitteilung des VDE