Neue KAN-Studie zu arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich der Digitalen Ergonomie

Digitales Menschmodell © berCheck - stock.adobe.com

Die KAN hat eine neue Studie mit dem Titel „Recherche und Auswertung arbeitswissenschaftlicher Erkenntnisse im Bereich der digitalen Ergonomie“ veröffentlicht.

Im Rahmen des Projekts wurden wissenschaftliche Publikationen erfasst und ausgewertet. Es galt herauszustellen, welche arbeitswissenschaftlichen Erkenntnisse in Bezug auf digitale Menschmodelle und die digitale Erfassung, Bewertung und Darstellung von biomechanischen Daten als gesichert anzusehen sind. Der Aspekt der Datenformate und Schnittstellen stand hierbei im Fokus. Außerdem wurden für die Forschung weiterführende arbeitsschutzrelevante Fragestellungen aufgezählt.

Der Bericht gibt einen Überblick über digitale Menschmodelle (digital human modelling; DHM-Modelle) und deren Eigenschaften und Möglichkeiten. Zudem wurde untersucht, welche Systeme zur Bewegungserfassung in Studien untersucht wurden (motion capture; MoCap-Systeme). Die wissenschaftlichen Publikationen wurden mit dem Fokus auf Schnittstellendefinitionen und Datenformate analysiert. Dabei ging es bei diesem Projekt vorrangig um Möglichkeiten zum Datenaustausch zwischen DHM-Systemen untereinander, zwischen MoCap-Systemen untereinander sowie zwischen DHM- und MoCap-Systemen.

Die Studie steht zum Download bereit, Zusammenfassung und Empfehlungen auch in den Sprachen Englisch und Französisch.