Forstseilwinden - aus der Arbeit der KAN

Traktor zieht mit Forstseilwinde zwei Baumstämme im Wald © Pfanzelt Maschinenbau GmbH

In der KAN-Studie „Sicherheit von Forstmaschinen“ war eine der Empfehlungen, eine Norm für Forstseilwinden zu erstellen. Dieses Vorhaben wurde 2022 erneut aufgegriffen.

2022 haben sieben Sitzungen der Projektgruppe des DIN-Normenausschusses Forstmaschinen stattgefunden, die von der KAN-Geschäftsstelle geleitet wird. In der Gruppe sind die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG), verschiedene Hersteller von Forstseilwinden, die Gewerbeaufsicht und das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik vertreten. 

Die Projektgruppe hat das bereits seit 2014 bestehende Arbeitspapier für eine Norm zu Forstseilwinden komplett überarbeitet. Dabei wurden unter anderem neue Anforderungen an die Sicherheitstechnik ergänzt. Der in der Arbeitsgruppe erzielte Konsens wurde über DIN als neues Norm-Projekt bei der internationalen Normungsorganisation ISO eingereicht. Das Projekt wurde angenommen und aktuell findet eine interne Kommentierung des Arbeitsdokumentes im zuständigen ISO-Normungsgremium statt.

Mehr zum Thema im Arbeitsgebiet Forstmaschinen