Deutsches Strategieforum für Standardisierung legt Empfehlungen vor

Leute sitzen in einer Runde, die Meinungen aller fließen in der Mitte zusammen. Die Bündelung wird durch das Bild eines Regenschirms dargestellt. © PHOTOMORPHIC PTE. LTD.

Am 12. Dezember 2023 hat das nationale Strategieforum für Standardisierung unter Vorsitz der Parlamentarischen Staatsekretärin Dr. Franziska Brantner im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) erste Ergebnisse vorgelegt.

Das Gremium, in dem auch die KAN vertreten ist, hat unter anderem Empfehlungen für verschiedene Fördermaßnahmen erarbeitet, um weitere Fachleute für die Mitarbeit in der Normung zu gewinnen und so den Einfluss deutscher Expertinnen und Experten auf europäischer und internationaler Ebene abzusichern. Dies ist auch aus Sicht des Arbeitsschutzes ein wichtiges Anliegen. 

Das vom BMWK einberufene Gremium führender Personen aus Unternehmen, Verbänden, Wissenschaft, Normungsorganisationen, Verwaltung und Gesellschaft berät die Bundesregierung seit Anfang 2023 zur Stärkung der Rolle Deutschlands in der internationalen Normung. 
Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse des Strategieforums
Pressemitteilung des BMWK