Normungsauftrag

Die Arbeitsschutzritter von KANelot hatten die Idee für einen genormten Ritterhelm nicht alleine: Die Europäische Tafelrunde erteilt aufgrund zahlreicher Kopfverletzungen in der Vergangenheit allen Rittern und Damen der Normungsrunde den Auftrag, eine Norm für Ritterhelme zu erarbeiten.

Die EU-Kommission erteilt Normungsaufträge an die europäischen Normungsorganisationen CEN, CENELEC und ETSI. Diese sollen zum Beispiel zur Konkretisierung bestimmter EU-Richtlinien Normen erarbeiten. Normen, die auf Grundlage eines Normungsauftrags erstellt und deren Fundstellen im EU-Amtsblatt veröffentlicht wurden, heißen harmonisierte Normen und lösen die sogenannte Konformitätsvermutung aus. Das bedeutet, dass der Anwender der Norm davon ausgehen kann, dass er die von der Norm behandelten Anforderungen der europäischen Richtlinien erfüllt, wenn er die Norm anwendet. Weitere Informationen zu harmonisierten Normen auch bei Feld [23] und [34].