2. KAN-Fachgespräch „Sichere Gestaltung von Therapieliegen“

Eine Frau befindet sich unter einer Therapieliege. © BG BAU/Steindesign Werbeagentur

Im Oktober 2020 fand das 2. KAN-Fachgespräch „Sichere Gestaltung von Therapieliegen“ Pandemie-bedingt rein virtuell statt.

Elektrisch höhenverstellbare Therapieliegen werden z.B. in Krankenhäusern und Physiotherapiepraxen eingesetzt. In der Vergangenheit kam es bei Unfällen zu Quetschungen, Frakturen und sogar zum Tod von Beschäftigten. Die Beschäftigten hatten versehentlich die Höhenverstellung betätigt und wurden unter der Liege eingeklemmt. 2019 hat die KAN-Geschäftsstelle das 1. KAN-Fachgespräch mit allen betroffenen Kreisen (Unfallversicherungsträger, Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Länder, Betreiber, Sozialpartner, Normung …) durchgeführt. Damals haben die Teilnehmenden verschiedene Aufgaben übernommen, die die Therapieliegen in Zukunft sicherer machen sollen.

Zu Beginn des 2. KAN-Fachgesprächs haben sich die Teilnehmenden gegenseitig auf den aktuellen Stand gebracht. So liegt z.B. ein interner Entwurf einer Vornorm zu Therapieliegen vor, die Empfehlung des BfArM von 2004 wurde überarbeitet und veröffentlicht, die für die Medizinprodukte zuständigen Länderbehörden stehen kurz vor einer Veröffentlichung einer Informationsschrift für die Aufsichtsbehörden und das Institut für Arbeitsschutz der DGUV hat mit einem Projekt zu technischen Lösungen für Therapieliegen begonnen.

Zur Übersicht